Christian Dozzler (USA) Boogie & Blues Power

back to 2010 side



YouTube: Christian Dozzler
Internet: Christian Dozzler

Der aus Wien stammende Multiinstrumentalist Christian Dozzler (vocals, piano, harmonica, organ, accordion), wegen seiner Körpergröße auch "Zwei Meter Blues" genannt, zählt zu den anerkanntesten und vielseitigsten Bluesmusikern Europas. Er ist seit nunmehr über 30 Jahren im Zeichen des Blues unterwegs, und ist auf mehr als drei Dutzend internationalen Bluesproduktionen zu hören. Seit dem Jahr 2000 lebt er in den USA.

Fast zehn Jahre lang war Christian Dozzler Mitglied und tragende Säule der Wiener Mojo Blues Band. Die Zusammenarbeit mit unzähligen amerikanischen Blueskünstlern verhalf ihm zu seiner musikalischen Versiertheit im gesamten Spektrum der Bluesstile. Von 1993-2000 war er mit seiner eigenen Band The Blues Wave quer durch Europa unterwegs.
Im Jahr 2000 folgte er dann einem Angebot in die USA und tourte zwei Jahre lang mit Larry Garner von Louisiana aus durch die ganze Welt.
2003 veröffentlichte er seine fünfte CD "ALL ALONE AND BLUE", die Christian solo an Piano und Gesang präsentiert. Sie erhielt euphorische Kritiken in allen internationalen Blueszeitschriften, sowie Blues-Chart Platzierungen in Texas.
Im Frühjahr 2008 erschien die neue CD "THE BLUES AND A HALF", begleitet von einigen der namhaftesten texanischen Bluesgitarristen: Anson Funderburgh, Mike Morgan, Jim Suhler und Hash Brown. Bei den amerikanischen Blues Critic Awards 2008 erreichte Christian Dozzler eine Nominierung in der Kategorie „Best Blues Keyboardist“.

Bei den Solo-Konzerten kehrt Christian Dozzler zu seinen "roots" zurück, dem Pianoblues und Boogie Woogie. Hans W. Ewert: "Christian Dozzler's persönlicher Pianostil weckt Erinnerungen an den größten Chicago-Pianisten Otis Spann, lässt die alten Barrelhouse- und Boogie Woogie-Pianisten aufleben und führt den Zuhörer von Chicago über das Delta nach New Orleans, wo der Blues "down-home" ist. So spielt einer, der Blues nicht nur tief empfindet, sondern auch das Pianohandwerk von der Pike auf gelernt hat."

 

back