Little Willie Littlefield

back to 2008 side




Internet: Little Willie Littlefield

CD

In der ARD Musiksendung „Ohne Filter" wurde er als lebende Legende angekündigt. Fats Domino bezeichnete ihn in einem Interview als seinen Lieblingspianisten und seinen wichtigsten Einfluss. Die Rede ist von keinem anderen als Little Willie Littlefield.

Geboren 1931 in Houston/Texas gehört er zur Generation der Rhythm`n Blues Pianisten. Rhythm`n Blues entwickelte sich aus Swing und Boogie Woogie und war in den vierziger und Anfang der fünfziger Jahre die Popularmusik der Schwarzen in den USA. Bis dann in den fünfziger Jahren einige junge weiße Musiker diese Musik entdeckten und das Ganze Rock `n Roll nannten. Die eigentlichen Schöpfer dieser Musik waren bis auf wenige Ausnahmen in Vergessenheit geraten. Ähnlich erging es Little Willie Littlefield, bis er dann 1973 zum San Francisco Blues Festival eingeladen wurde. Europatourneen folgten, neue Platten wurden aufgenommen. Er verlegte seinen Wohnsitz nach Europa und tourte regelmäßig durch alle europäischen Länder. Auf Grund seiner immensen Popularität in Europa wurde auch sein Heimatland wieder auf ihn aufmerksam. Im Juni 1988 wurde er zum Chicago Blues Festival eingeladen, dem größten Blues Festival der Welt. Mehr als 685.000 Zuschauer sahen seine Show.

Nach seinem Comeback vor 2 Jahren hat seine Karriere noch einmal richtig Schwung genommen.

Auftritte mit Chuck Berry und Little Richard. Beim Chicago Blues Festival im Juni 2008 Auftritt mit B.B. King vor ca. 150.000 Zuschauern. Im Oktober folgt eine USA-Tournee, die ihn u.a. nach New Orleans und Kansas City bringen wird.

 

back