Crazy Hambones

back to 2008 side




Internet: Crazy Hambones

CD

Die Hambones verbindet die Freiheit des Blues, ohne Rücksicht auf Trends und Klischees, aber mit aufregenden Songs, ekstatischen Mundharmonika-Specials, manischen Gitarren-Sounds und stampfenden Schlagzeuggrooves. Eine in Deutschland lebenede Blues-Band, die sich voll und ganz dem Blues der, wie sie selbst sagen, "letzten 100 Jahre" verschrieben hat. Minimalistisch besetzt, mit Gitarre, Schlagzeug und Harp beschränken sie sich auf das Wesentliche und schöpfen aus der Fülle der Hinterlassenschaften von Muddy Waters, Walter Horton, Litte Walter u.a.

Gegründet wurde die Band von Micha Maass und Peter Crow. C. Zur Verstärkung holten sie sich Paul Orta. 2004 nehmen sie gemeinsam ihr erstes Album "Cool Step" (2004 StoMo) auf, welches in der Fachwelt hochgelobt und mehrfach ausgezeichnet wurde. Leider musste Paul Orta 2005 die Band aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Für ihn stieg Henry Heggen ein. Mit seiner unglaublichen Intensität und prägnanten Bühnenshow bereichert er das musikalische Hörvergnügen ungemein. Auch die CD der neuen Besetzung „Blowing the Family Jewels“ (2007 StoMo) setzte laut Kritiken neue Maßstäbe und wurde hochgelobt

Die Hambones über sich:"Blues ist wie Lachen und Weinen, dicht an der Seele, beides kann man nicht imitieren, um echt zu sein, deshalb bleibt es für uns ein Abenteuer"

musicians: Gesang, Harp: Henry Heggen (USA – Hamburg) - Gesang, Gitarre: Peter Crow. C (München)  - Gesang, Schlagzeug: Michael Maas (Berlin)

 

back